„Entdecken, erfinden, erobern:
Auf den Spuren großer Frauen“

 

Am
27.2.2010
von 10 – 20 Uhr
in der Realschule
In der Ahe, Rotenburg

für Schülerinnen
der Klassen 5, 6 und 7
im Landkreis Rotenburg (Wümme)

 

1. Film ab!
Wir drehen einen Film! Zunächst entscheiden wir, worum es in unserem Film geht. Vielleicht gehen Astrid Lindgren, Marie Curie und Britney Spears zusammen auf Forschungsreise? Ihr entscheidet, von welchen berühmten Frauen unser Drehbuch handelt. Danach geht es los mit den Dreharbeiten. Nachmittags wird der Film geschnitten und abends heißt es dann: Film ab!
Habt ihr Lust zum Schauspielern, zum Filmen, Ton oder Schnitt zu lernen? Dann kommt zum Filmworkshop! (Katja Jacobsen)

 

2. Von Reiterinnen, Reiterspielen und anderen Wettbewerben
Wer schon sattelfest ist, kann hier aufregende und lustige Spiele an, auf und mit dem Pferd erleben.
Auf jeden Fall einen Helm (z.B. Fahrradhelm), feste Schuhe oder Gummistiefel und eine bequeme Hose mitbringen. (Carmen Adams)

3. Komm tanz mit mir
Auf den Spuren von Pina Bausch wollen wir zusammen eine moderne Choreografie mit Gesang, Pantomime, Sprache und Schauspiel einstudieren. Dieser Stil war das Markenzeichen dieser bedeutenden Tänzerin, Choreografin und Tanzpädagogin. Also zieht euch bequeme Kleidung an und ölt eure Stimmen ein wenig, so bringen auch wir etwas auf die Bühne!
(Cecilia Gbogboe)

4. Seiltanz über dem Wasserfall
Vor 130 Jahren überquerte Marie Spelterini als erste Frau auf einem Drahtseil die Niagarafälle.
Nicht nur Seiltanzen, sondern auch Jonglieren, Akrobatik, Einradfahren und Kugellaufen könnt ihr ausprobieren. Marie ist damals auch mit verbundenen Augen und rückwärts über die Wasserfälle gelaufen. Ohne Wasserfall und mit ein bisschen Hilfe werden wir in ihre Fußstapfen treten und viele spannende Kunststücke machen.
(Schlingel von Zirkus Wanjanini)

  5. Wir bauen Robots
Wir entwickeln zusammen bewegliche Roboter, die von euch gebaut und programmiert werden. Ihr entscheidet, was sie machen: fahren, piepen, tanzen, blinken. Wir helfen euch dabei, eure Ideen umzusetzen. Zum Schluss werden die Ergebnisse gemeinsam vorgeführt.
(Studentinnen der Uni Bremen)

6. Hängt die Wäsche ab, die Schauspielerinnen kommen!
Wir werden eine Reise 300 Jahre zurück machen in eine Zeit, in der das Theater von Wandertruppen mit Komödianten, Hanswurstdarstellern und Jongleuren, den vogelfreien Künstlern, bestimmt wurde. Die berühmteste Schauspielerin dieser Zeit war Friederike Caroline Neuber, die als Leiterin einer fahrenden Schauspieltruppe das heutige Theater begründete.
Bequeme Sportkleidung, Turnschuhe und für die Abschlussvorführung eure Lieblingsklamotten mitbringen!
(Renate Bornemann und
Inga de Boer)

7. Rennfahrerinnen gesucht
Habt ihr schon mal davon geträumt, wie Jutta Kleinschmidt oder Michele Mouton die Rallye Paris – Dakar zu fahren? Das bekommen wir nicht ganz hin, aber ihr könnt auf Quads in einer abgesteckten Bahn schon mal ein Gefühl dafür bekommen. Mit Helmen werdet ihr ausgestattet, und die nötigen Sicherheitsmaßnahmen vermitteln euch erfahrene Kursleiterinnen.
In den Pausen könnt ihr dann alle Sicherheit außer Acht lassen und euch auf Carrera - Bahnen schnelle Rennen liefern.
(Silke Rosin)

8. Holzbildhauerei
Wenn ihr Lust habt, in die Fußstapfen großer Künstlerinnen zu treten, euch beim Holzbildhauern wie Camille Claudel oder Clara Rilke-Westhoff zu fühlen, dann könnt ihr hier den Umgang mit dem Bildhauerwerkzeug lernen. Das Arbeiten mit Holz ist eine sehr lebendige Erfahrung: wie verläuft die Maserung, in welcher Richtung lässt es sich leichter bearbeiten... Ihr braucht nur Freude am Kreativsein mitzubringen, und den Rest erarbeiten wir zusammen. (Bitte Arbeitshandschuhe mitbringen.) (Belinda di Keck)

9. Architektur im Kleinformat
Wer wollte nicht schon immer mal ein Haus entwerfen? Um eure Ideen jetzt schon mal umzusetzen, fangen wir klein an und entwerfen individuelle Vogelhäuser. Wir fertigen Baupläne an, sägen und bauen die Vogelhäuser und gestalten sie dann. (Rita Kryszon)

 



10. Orient trifft starke Frau
Du bist neugierig auf eine starke Geschichte voller Abenteuer? Du hast Lust, eine Reise durch den Orient anzutreten und dabei vieles selber aus zu probieren? Mit uns wirst du (Bauch)tanzen, orientalische Köstlichkeiten selber herstellen, spielen und diskutieren und die Lebensgeschichte einer spannenden Frau kennen lernen. Und natürlich gibt’s auch einen Mini-Sprachkurs, türkischen Lindenblütentee aus dem Samowar und Zeit zum selber kreativ werden.
(Sevil Dalaslan und Andrea Wessel)
11. Fotos machen mit Herz und Kopf
Nicht einfach ablichten, sondern sich gemeinsam Gedanken machen, was, warum und wie wir fotografieren. Unser Vorbild ist die bekannte iranische Fotografin Shirin Neshat. Wir werden ihre Fotos betrachten und auf ihre Art mit Schrift in Fotos arbeiten. Deswegen solltet ihr mindestens 2 Fotos mitbringen, im Format 13x18 oder größer, die beschriftet und bemalt werden können.
(Marily Stroux)
12. Vom SOS zur SMS - Rund um den Amateurfunk
Auch vor dem Handy gab es schon die Möglichkeit, über Funk weltweit Kontakte zu knüpfen.
Hier könnt ihr selber an den technischen Geräten herumbasteln, Fragen stellen und Kontakt zu Amateurfunkerinnen in Deutschland oder Europa aufnehmen. Wenn ihr möchtet, können wir auch eine Funkpeiljagd veranstalten.
(Heike Schiemann)
13. Federn
Federn schützen, schmücken, tarnen, halten warm und verhelfen den Vögeln zum Fliegen. Mit Lupe und Experimenten kommen wir ihren Geheimnissen auf die Spur. Die Menschen nutzen die Besonderheiten von Federn seit Jahrhunderten, und so wollen auch wir sie kreativ verwenden und schreiben, malen und Federkunstwerke herstellen. Wir sind Naturwissenschaftlerinnen und Künstlerinnen, so wie die berühmte Schmetterlingsforscherin Maria Sibylla Merian. (Heike Vullmer)
14. Bogenschießen, wie Diana, die Göttin der Jagd
Wie geht Bogenschießen? Das könnt ihr hier ausprobieren und den Umgang mit dem Bogen üben. Wir schießen mit dem Feldbogen wie die Göttin Diana. Feldbogenschießen ist der ursprünglichste Bogensport. Weil Winter ist, müssen wir zwar drinnen üben und uns die Bäume, Berge und Täler vorstellen, aber vielleicht bringt ihr es ja zur Meisterschaft, denn beim Kurs dabei ist die deutsche Meisterin und ehemalige Weltmeisterin!
(Monika Jentges und Janike Jager)
     

Diese Anmeldung kann ausgedruckt werden, bitte vier Wunschworkshops ankreuzen, und mit der Unterschrift der Eltern bis 10.02.2010 abschicken an:

Birgit Martens
Jugendamt
Landkreis Rotenburg
Hopfengarten 2
27356 Rotenburg (Wümme)
04261/983-2535


Es wird keine Bestätigung zurückgeschickt, die Anmeldung ist so verbindlich.


Bitte 7,-€ Teilnahmebeitrag, Becher und Teller mitbringen. Bitte nicht vor 20 Uhr abholen lassen.